Sonderverein
Dänischer Taubenrassen


Tümmler und Stieglitze

               
                    
                                           50 Jahre Sonderverein Dänischer Taubenrassen 1964 - 2014 

   

bbbannerbottom.gif (498 bytes)


HOME

     
 


Züchterportrait

Bent Hermansen
Ein Dänisches Stieglitzzüchter-Urgestein wurde 80 Jahre

von Hans Röcken, Herscheid
 

B_HermansenBei meinen Kontakten zu den dänischen Stieglitzzüchtern wurde mir schnell der Name Bent Hermansen ein Begriff. Ein erster Besuch bei ihm, um 1990, brachte für mich ein unvergessenes Erlebnis. Bent hatte einen großen Schwarm freifliegender Silberstieglitze auf einem Schlag. Dieser Flug bei Sonnenschein machte mir klar, dass ich die richtige Rasse gewählt hatte.
Seine roten, gelben, blauen, blaufahlen und wenigen schwarzen Stieglitze mußten wegen der Raubvögel in den Volieren bleiben. Hier konnte ich die vollständige Farbpalette der Stieglitze bewundern.
Bent hatte zu dieser Zeit eine Nerzfarm. In der Zeit von März bis Juli und dann im November/Dezember war die Hauptarbeit mit diesen Tieren. Deshalb mußte er in diesen Jahren seine Tätigkeit als Preisrichter und seine Arbeit in der Taubenorganisation stark einschränken.
Wegen der Kriese in der Pelzindustrie mußte er seine Nerzfarm aufgeben. Auch finanziell ein harter Schlag. Er zog mit seiner Frau Anne-Lise nach Vester Kippinge. Da sie sich keine zwei Autos leisten konnten und seine Frau an vielen Wochenenden arbeiten mußte, blieb die Preisrichtertätigkeit zwangsläufig ein Problem.
Unsere deutsche Zucht konnte von Bent profitieren, gab er doch auch gerne Tiere an uns ab. Insbesondere Walter Köhler und ich konnten erstmals blaufahle und blaue Stieglitze für unsere Zucht kaufen. Auch rote und gelbe Stieglitze kamen auf diesem Wege zu uns.
Bent schaute sich gern die Leute an und prüfte ob sie wirklich mit den Stieglitzen arbeiten wollten. Ich mußte deshalb auch ein Weilchen warten bis ich für würdig gehalten wurde.
Ansonsten freuen sich meine Frau und ich auf den Besuch bei Anne-Lise und Bent, wenn wir bei unseren Besuchen auf der Insel Mön dort vorbeikommen. Es ist immer "hyggelig" (kann man nicht übersetzen) bedeutet so viel wie gemütlich. Großartige Gastfreundschaft!
Bent hat seine Zucht der Stieglitze auf den Farbschlag blau reduziert.

Hier nun eine tabellarische Auflistung von Bents Züchterleben:
1964: Erste Silberstieglitze eingekauft
1966: Mitglied in Danmarks Racedue Foreninger
1969: Beginn der Zucht roter Stieglitze durch Einkreuzung von roten dänischen Tümmlern. Grund war die Tatsache, dass man keine Stieglitze dieses Farbschlages kaufen konnte.
Am Ende des Jahres glücktes es dann doch, vom "Stieglitzpapst" Kai R. Dahl, einige wenige blaue und rote Stieglitze zu kaufen.
1969: Auf Bents Initiative hin fand im Herbst der erste Stieglitztag in Skælskør statt. Erste kleine Artikel über Stieglitze wurden in Raceduen veröffentlicht. In den folgenden Jahren wurden dann viele kleine und größere Artikel zu den diversen Problemen der Stieglitzzucht veröffentlicht.
1969: Erstmals Teilnahme an der dänischen Nationalausstellung mit Silberstieglitzen. 1970 auch rote, gelbe und blaue, später folgten dann auch schwarze Stieglitze.
1969-1971: Mitglied des Vorstandes von Skælskør Racedueklub. Unter anderem Vorsitzender.
1979: Erster Preisrichterkursus für Stieglitze
1984: Preisrichter für Stieglitze auf der Certifikat-Schau. In den folgenden Jahren bei diversen kleineren lokalen Ausstellungen.
1988: Erweiterung der Preisrichterausbildung auf Farbentauben, Modena und dänischen Tümmlern. Später Kursus für Luchs und Fortbildung in Farbentauben.
1992: Preisrichter für Stieglitze auf der Nationalausstellung
1998: Preisrichter für Stieglitze, Startauben und Nürnberger Lerchen auf der Nationalausstellung

Der Stieglitztag (Svaberdagen) wurde seit 1969 jährlich abgehalten. Die vielen Diskussionen und das Zusammensein mit alten und neuen Stieglitzzüchtern in den vielen Jahren hat eine gute und seriöse Athmosphäre, einen besonderen Zusammenhalt, geschaffen. 1979 wurde aus dem Stieglitzkreis ein offizielles Organ. Er fand im Farbentauben-Klub, als Abteilung, seine Heimat. Bent war für eine Anzahl von Jahren Vorsitzender des Stieglitzkreises. Dieses Amt bedeutete gleichzeitig die Mitgliedschaft in der Standardauswahl für Stieglitze seit 1988, in der Funktion des Sekretärs.
Die Standardauswahl führte 1988 nur kleinere Änderungen des Stieglitzstandards ein. In 2008 wurden mehrere umfassende Änderungen in der Wortwahl und im Text sowie die Einführung von Musterbeschreibungen für die von Andre Vandenabeele neu erzüchteten Farbschläge rotfahl, gelbfahl und braunfahl erarbeitet.
Seine Aussage zur Arbeit der Standardauswahl Stieglitze : "Es ist eine Herausforderung wenn vier kluge Menschen sich um fast jeden Buchstaben, Komma und Punkt streiten um dann einig werden zu müssen." macht seinen hintergründigen Humor deutlich. Bent ist ein Züchter mit Ecken und Kanten.

Für seinen unermüdlichen Einsatz für die Stieglitze wurde Bent zum Ehrenmitglied des Stieglitzkreises ernannt.

1993-2008: Im Vorstand der Rassetauben Vereinigung Lolland-Falster. U.a. als Vorsitzender und Kassierer.

1997-2000: Kassierer für den "Taubentag Seeland". Das war eine Jungtierschau mit bis zu 500 Tauben von allen Klubs auf Seeland, Lolland-Falster und Mön die jährlich um den 15. Oktober in Næstved stattfand. Neben seiner Tätigkeit als Kassierer war er auch zuständig für die Entgegennahme der Anmeldungen, der Herstellung der Kataloge, den Einkauf der Prämien und die Bestellung der Preisrichter. Zusätzlich "natürlich" auch das Aufstellen der Käfige am frühen Morgen bei dieser eintägigen Ausstellung.

2006: Seinen größten Erfolg feierte Bent bei der Europaausstellung in Leipzig. Auf 1.0 blaufahl gewann er mit 97 Punkten das Europachampionat.

2008: Danmarks Raceduer Foreninger würdigte mit der Verleihung der Ehrennadel seinen großen Einsatz für die Taubenzucht.

Nebenbei bemerkt: Auch Zwerghühner und Hühner gedeihen unter Bents Fürsorge. Anne-Lise hat sich in der Zwischenzeit einen Namen als Züchterin von Cauchoise gemacht.

 

Copyright © 2005-2012 by SV Dänischer Taubenrassen e.V.
Last update: 29-01-18, webdesign: Webmaster  - svmaster@svdaenen.de  -

bbbottomtop.gif (502 bytes)